Kommunikationsseminare
Kommunikation hat ein wenig mit dem zu tun was ich absende,
und sehr viel mit dem, was beim anderen ankommt. Die Schuldigensuche ist hier,
wie so oft, nicht zielführend.
Klare, eindeutige Kommunikation ist aber die Voraussetzung für
reibungslose Betriebsabläufe.
Mit
Hilfe von Tests, Rollenspielen und Fallbeispielen, die mit erlebnisaktivierenden
Methoden aufbereitet werden, wird anschaulich gemacht, wo die Fallen versteckt
sind und wie mögliche Lösungsstrategien aussehen können.
Einfache
Modelle erleichtern hierbei das Verständnis und decken Unterschiede zwischen
Selbstbild und Fremdbild auf
Kenntnis
der eigenen Wirkung auf andere und der Wechselwirkung zwischen Menschen
verbinden sich dabei zu einem erweiterten Verständnis kommunikatorischer Abläufe.
Führungstrainings
Bücher
über Führungsstile, Methoden und Techniken hat jede Führungskraft griffbereit
im Schrank stehen und auch manchmal durchaus nutzbringend angewendet. Trotzdem
kratzen viele dieser Hilfsmittel nur an der Oberfläche, denn Führung verlangt
nicht nur Hirn, sondern auch Herz und Bauch. Es geht immer um den ganzen
Menschen. Auf beiden Seiten des Führungsgeschehens. Vorgesetzte und Mitarbeiter
sind in aller erster Linie Menschen.
Probleme
im Führungsbereich sind kein Einzelschicksal, aber sie sind individuell.
Anhand
von Fällen, die Teilnehmer im Führungsalltag beschäftigt haben, oder noch
beschäftigen, wird erarbeitet, wo es klemmt und wie mögliche Interventionen
aussehen können. Theoretische Inputs stehen nicht isoliert, sondern haben immer
einen Zusammenhang zu den Fällen der Teilnehmer.
Ziel
ist es, den ganzen Menschen, den Führung erfordert, besser kennen zu lernen und
durch geeignete Interventionen allen Beteiligten das Leben zu erleichtern.
Wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich zu
schaffen.
Konflikte
sind Sand im Getriebe und schmälern den möglichen Erfolg von
Arbeitsbeziehungen. Egal, ob nur zwei Personen beteiligt sind oder in einer
Abteilung jeder gegen jeden und Gott gegen alle arbeitet, niemand sollte
wegschauen.
80%
aller Konflikte sind lösbar und sollte im Sinne des Unternehmenserfolgs
angepackt werden.
Ziel
ist die Klärung der Konfliktursachen und Hintergründe. Was war in der
Vergangenheit, wie geht es uns in der Gegenwart und vor allem, wie gehen wir in
der Zukunft mit dem Konflikt und damit miteinander um?
Verständnis setzt Zuhören voraus und ist wiederum die Grundlage für gegenseitige Akzeptanz. Akzeptanz und Konfrontation sind die Säulen einer positiven Entwicklung. Durch geeignete Methoden und Erklärungsansätze wird ein Klima geschaffen, in dem beides möglich wird, ohne dass gegenseitige Verletzungen die Zukunft unnötig belasten.