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Kommunikationsseminare

Kommunikation hat ein wenig mit dem zu tun was ich absende, und sehr viel mit dem, was beim anderen ankommt. Die Schuldigensuche ist hier, wie so oft, nicht zielführend.

Klare, eindeutige Kommunikation ist aber die Voraussetzung für reibungslose Betriebsabläufe.

Mit Hilfe von Tests, Rollenspielen und Fallbeispielen, die mit erlebnisaktivierenden Methoden aufbereitet werden, wird anschaulich gemacht, wo die Fallen versteckt sind und wie mögliche Lösungsstrategien aussehen können.

Einfache Modelle erleichtern hierbei das Verständnis und decken Unterschiede zwischen Selbstbild und Fremdbild auf

Kenntnis der eigenen Wirkung auf andere und der Wechselwirkung zwischen Menschen verbinden sich dabei zu einem erweiterten Verständnis kommunikatorischer Abläufe.

Führungstrainings

Bücher über Führungsstile, Methoden und Techniken hat jede Führungskraft griffbereit im Schrank stehen und auch manchmal durchaus nutzbringend angewendet. Trotzdem kratzen viele dieser Hilfsmittel nur an der Oberfläche, denn Führung verlangt nicht nur Hirn, sondern auch Herz und Bauch. Es geht immer um den ganzen Menschen. Auf beiden Seiten des Führungsgeschehens. Vorgesetzte und Mitarbeiter sind in aller erster Linie Menschen.

Probleme im Führungsbereich sind kein Einzelschicksal, aber sie sind individuell.

Anhand von Fällen, die Teilnehmer im Führungsalltag beschäftigt haben, oder noch beschäftigen, wird erarbeitet, wo es klemmt und wie mögliche Interventionen aussehen können. Theoretische Inputs stehen nicht isoliert, sondern haben immer einen Zusammenhang zu den Fällen der Teilnehmer.

Ziel ist es, den ganzen Menschen, den Führung erfordert, besser kennen zu lernen und durch geeignete Interventionen allen Beteiligten das Leben zu erleichtern.

  Konfliktklärung

Wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich zu schaffen.

Konflikte sind Sand im Getriebe und schmälern den möglichen Erfolg von Arbeitsbeziehungen. Egal, ob nur zwei Personen beteiligt sind oder in einer Abteilung jeder gegen jeden und Gott gegen alle arbeitet, niemand sollte wegschauen.

80% aller Konflikte sind lösbar und sollte im Sinne des Unternehmenserfolgs angepackt werden.

Ziel ist die Klärung der Konfliktursachen und Hintergründe. Was war in der Vergangenheit, wie geht es uns in der Gegenwart und vor allem, wie gehen wir in der Zukunft mit dem Konflikt und damit miteinander um?

Verständnis setzt Zuhören voraus und ist wiederum die Grundlage für gegenseitige Akzeptanz. Akzeptanz und Konfrontation sind die Säulen einer positiven Entwicklung. Durch geeignete Methoden und Erklärungsansätze wird ein Klima geschaffen, in dem beides möglich wird, ohne dass gegenseitige Verletzungen die Zukunft unnötig belasten.

 

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